Praktikum bei novum – World of Graphic Design

Von Oktober 2014 bis März 2015 absolvierte ich mein Praxissemester in der Redaktion des internationalen Fachmagazins novum – World of Graphic Design (will Magazine Verlag München).

Zu meinen Tätigkeiten in der Redaktion gehörte die eigenständige Erstellung von Layouts, wobei ich jeden Monat eine andere Rubrik der Zeitschrift gestalten durfte. Ich hatte im Falle von Bildanforderungen Kontakt zu den vorgestellten Designern, Büros oder Künstlern und durfte selbstständig entscheiden, welche Arbeiten und Fotografien in den Artikeln präsentiert werden sollten. Hierbei war es auch meine Aufgabe, zu überprüfen ob die Bilder eine druckbare Auflösung und Farbigkeit haben. Neben dem Layout der Artikel gehörte außerdem die Textgestaltung, die Bearbeitung der Bildlegenden, sowie Korrekturläufe zu meinen Aufgaben.  Darüber hinaus konzipierte und realisierte ich verschiedene Anzeigenformate (Print/online), wie das redesign der Aboanzeige oder gestaltete die Mediadaten für das Jahr 2015.